Aktivitäten des Vereins

Wir sind
mit ca. 550 Mitgliedern eine der größeren Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins, welcher mit ca. 100.000 Mitgliedern der größte deutsche Wanderverein ist. Als Zusammenschluss von Menschen haben wir zumindest zwei Neigungen gemeinsam: die Liebe zur Natur und die Freude am Wandern.

Wir wollen
Naturverbundenheit und Wanderlust fördern, so vor allem auch bei unserer Jugend wecken und ihr die Freude vermitteln, die im Erleben einer schönen Landschaft, im Erforschen und Kennenlernen unserer Heimat und im frohen Miteinander auf Fahrten und Wanderungen liegt.

Wir bieten
dem Wanderfreund ein ausgedehntes Wegenetz, Wanderheime, Schutzhütten, Aussichtstürme, aber auch ein reichhaltiges Wander- und Veranstaltungsprogramm mit vielen Möglichkeiten der Erholung, Entspannung und Geselligkeit.

Wir fördern
Volks- und Brauchtum, Denkmalpflege, Heimatschrifttum und Heimatforschung.

Wir setzen uns ein
für Naturschutz und Landschaftspflege, die der Schwäbische Albverein von jeher zu seinen Aufgaben zählt, deren Bedeutung aber bei ständig zunehmender Umweltbedrohung noch erheblich gewachsen ist.

Wir beanspruchen
das Recht zur Mitsprache in allen Fragen des öffentlichen Lebens, die in irgendeinem Zusammenhang mit den Belangen des Wanderns, der Natur, der Landschafts- und der Heimatpflege stehen.

Was wir noch erwarten
ist, dass jeder, der zu uns gehört, sei es auf Wanderungen wie auch sonst, Rücksicht nimmt auf Mitmenschen, Natur und Umwelt - dies um so mehr in einer Zeit, in der Rücksichtnahme für viele ein leeres Wort ist.

Die Interessen unseres Vereines gehen weit über das Wandern hinaus. Neben der Organisation und Durchführung der Touren engagieren wir uns für eine Vielzahl von anderen Aktivitäten und Einrichtungen, z.B.

Einige ausgewählte Aspekte unserer Vereinstätigkeiten möchten wir Ihnen auf den folgenden Seiten näher vorstellen.