Heimat

Schwenningen ist ein Stadtbezirk der 1972 gegründeten gemeinsamen Stadt Villingen-Schwenningen, zwischen dem mittleren Schwarzwald und der Baarhochebene gelegen. Mit ca. 81.000 Einwohnern ist sie das wirtschaftliche und kulturelle Oberzentrum in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Stadtkirche

Vom Ende der Karolingerzeit an war Schwenningen fast 200 Jahre lang Bestandteil des Herzogtums Schwaben. 1096 kam es unter die Herrschaft der Herzöge von Zähringen. Nach deren Aussterben ging die Herrschaft an die Grafen zu Fürstenberg über. 350 Jahre unterstanden Schwenningen und Villingen dem gleichen Lehensherrn, erst der Verkauf Schwenningens an Württemberg trennte die Orte. Damit trennte sich auch ihre Geschichte. Entsprechend dem Landesherren, wurde Schwenningen protestantisch, blieb aber vom Bauernkrieg verschont. Im Dreißigjährigen Krieg jedoch geriet das von katholischen Orten umgebene Dorf in schwere Bedrängnis. Die kaiserlichen Truppen brannten es 1633 vollständig nieder, sodass nur der Turm der Stadtkirche (Bild) und drei Häuser übrig blieben.

Bürk Uhren

1848 spielte Schwenningen, angeführt von Johannes Bürk, eine nicht unbedeutende Rolle. Er übernahm nicht nur die Leitung des Wiederaufbaus nach dem 1850 wütenden Großbrand, sondern förderte auch die Anlage von Industriewerken und vieles mehr, was zum Aufschwung des Ortes beitrug. 1907 besaß Schwenningen 13.000 Einwohner und wurde nun zur Stadt erhoben.

Moos

Das auf der europäischen Wasserscheide liegende, 1939 unter Naturschutz gestellte Schwenninger Moos, ist ein Kleinod unter den einst zahlreichen Mooren der Baar. Die seit 1748 betriebene Torfstecherei hat allerdings das ursprüngliche Moorgebiet beträchtlich verändert. Zurzeit sind Bemühungen im Gange, der fortschreitenden Verlandung des Mooses durch das Errichten von Wassersperren aus Eichenholz entgegenzuwirken.

Ein neues Kapitel in der Albvereinsgeschichte wurde aufgeschlagen mit der Zusammenarbeit zwischen unserer Ortsgruppe und dem Schwenninger Heimatverein.

In der Zusammenarbeit mit dem Schwenninger Heimatverein möchten wir eine breitere Öffentlichkeit für unsere Aktivitäten gewinnen. Das Eigenleben der beiden Vereine bleibt davon unberührt und erfährt mit den aufgeführten Veranstaltungen eine Aufwertung und Bereicherung unseres Jahresprogramms.

Gemeinsame Bestrebungen des Schwäbischen Albvereins und des Heimatvereins:

Brauchtum Heimat Kultur
  • Pflege alten Brauchtums im Jahresablauf wie Fastnacht, Funkenfeuer, Tag des Baumes.
  • Pflege heimatlichen Liedgutes.
  • Pflege von Volkstanz und Trachten.
  • Einrichtung und Unterhaltung von Heimatstuben.
  • Beschäftigung mit heimatkundlicher Literatur.
  • Mundartpflege mit Mundartabenden.
  • Erkundung und Überwachung von Kulturdenkmälern.
  • Informationstafeln an heimatgeschichtlich bedeutsamen Plätzen.
  • Organisation von Konzert- und Theaterbesuchen.
  • Fahrten zu Kunstausstellungen und Museen.
  • Pflege des Laientheaters.
  • Pflege der Volksmusik.
  • Mitwirkung bei Heimatfesten und Heimatabenden.