Sonntag, 9. Oktober 2016

Eine Etappe auf dem Markgräfler Wiiwegli

Der Schwäbische Albverein, Schwenningen lädt zur Wanderung am Sonntag den 9. Oktober zu einer Wanderung auf dem Markgräfler Wiiwegli von Staufen nach Müllheim ein.

Wir starten in der historischen sehenswerten Fauststadt Staufen. Die malerische Altstadt, oder die geothermischen Risse in den Häusern, locken jedes Jahr Tausende von Besuchern an.

Nach kurzer Wegstrecke durchwandern wir den Weinort Grunern. Danach geht es durch die Weinberge zum Ziegelhof und weiter mit wunderschöner, ständig wechselnder Aussicht wird der Castellberg umrundet.

Nach kurzen Abstieg durchwandern wir das alte Bergbaustädtchen Sulzburg.

Ein kleiner Abstecher zur Kirche St. Cyriak aus vorromanischer Zeit wird sich lohnen. Durch den Ort geht es steil aufwärts über den Wasserbehälter Freusig zum Weiler Muggardt, ein verschachteltes kleines Dörfchen mit bunten Bauerngärten, welches ein wahres Kleinod ist. Kurz hinter Muggardt trennen sich die Kurzwanderer zum Abstieg nach Britzingen, ihrem Endziel. Der Rest wandert weiter Richtung Zunzingen durch den Wald zur Philipslinde über den Innerberg mit schöner Aussicht nach Niederweiler und zum Blauen.

Die letzten Kilometer zum Bus beim Hallenbad in Müllheim sind nicht erwähnenswert. Die Schlusseinkehr wird in der Strausse Schneider-Pfefferle in Heitersheim.

Für die Wegstrecke von ca. 19 km werden wir 5,5 Std brauchen, und 3,5 Std die Kurzwanderer. Es sind nur kurze Anstiege darin.

Busfahrpreis 20,- €, Wandercard = 10,- €

Die Anmeldung beim Touristinfo am Bahnhof Schwenningen, Telefon 07720 821209 bis Samstag den 8. Okt. 11:00 Uhr möglich.

Abfahrtszeiten: 7:30 Uhr Bad Dürrheim – Adlerplatz;

7:40 Schwenningen - mit den Haltestellen Feintechnikschule, Bahnhof, Dauchingerstr, Grabenäcker.

8:00 Villinger-Bahnhof.

Gäste sind gerne willkommen.

Wanderführer: Kurt Peter (07720 5112) und Fritz Krickl (07720 65855)