Albverein Schwenningen - Jahresprogramm 2018
Sonntag, 25. Februar 2018

Die Planeten im Blick (Geänderte Abfahrtszeit!)

Wir fahren mit dem Zug nach Freiburg und haben dort freien Aufenthalt. Um 16.30 Uhr werden wir die Familienvorführung "Kometen - Eisberge aus der Tiefe des Alls" gemeinsam besuchen. Die Vorführung ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren.

Hier eine kurze Beschreibung des Themas, wie auf der Internetseite des Planetariums Freiburg veröffentlicht:

"Kometen - Eisberge aus der Tiefe des Alls

Helle Kometen tauchen nur selten und meistens unvorhersehbar am Himmel auf. Kein Wunder, dass es die Menschen früher beim Anblick eines Kometen mit der Angst zu tun bekamen. Kometen galten lange als Unheil ankündigende Boten am Himmel.
Seit rund 400 Jahren betrachten wir den Himmel jedoch mit den Augen der Wissenschaft. Und seither haben Kometen ihren Schrecken verloren. Zahlreiche Raumsonden haben mittlerweile Kometen besucht. Die spektakuläre europäische Mission Rosetta ließ sogar ein Landegerät auf dem Kometen Tschuriumow-Gerasimenko ab.

Viele neue Erkenntnisse hat uns diese Mission gebracht – und auch eine Reihe atemberaubender Aufnahmen des Kometenkerns."

Treffpunkt: 10.45 Uhr im Bahnhof in Schwenningen bzw. 11.15 Uhr im Bahnhof in Villingen - Bitte Treffzeit beachten!

Die Ankunftszeit am Abend ist um 20.18 Uhr in Villingen sowie um 20.50 Uhr in Schwenningen.

Die Kosten betragen für die Erwachsenen für die Zugfahrt € 12,00 sowie für das Planetarium € 7,50 - Kinder sind frei!

Anmeldungen nehmen wir ab sofort telefonisch unter Tel. 07720 / 4489 entgegen. Bitte teilt uns auch mit, ob ihr in Schwenningen oder in Villingen zusteigen werdet.

Stefan und Martina Löffler