Albverein Schwenningen - Jahresprogramm 2019
Sonntag, 13. Januar 2019

Das römische Weltreich am Bodensee

Konstanz und der Bodensee sind auch im Winter einen Ausflug wert.

Zuerst besichtigen wir im Archäologischen Landesmuseum die bunte Schau „Archäologie und Playmobil, Way of Life“

Die Ausstellung widmet sich ganz dem alltäglichen Leben der „anderen“ Römer und Römerinnen in der Provinz, den echten und unechten Bürgern, Landarbeitern, Sklaven, Gutsherren, Priestern, Kindern und was da sonst so kreucht und fleucht. Besonders eindrucksvoll ist das Modell eines römischen Gutshofes (villa rustica).

Überall menschelt es gewaltig. Während beim Straßenbau einige wie wild arbeiten, verdrücken sich die Kollegen und verleiben sich eine Amphore mit Wein ein. Oder eine kleine Kinderbande mopst Obst vom Marktstand oder bewirft sich gegenseitig mit Straßendreck.

Hunderte von Playmobilfiguren zaubern so ein buntes, lebendiges und oft überraschendes Bild vom Alltag und bieten einen informativen und nicht immer ernst gemeinten Einblick in die römische Gesellschaft vor etwa 2.000 Jahren.

Die Schau ist auch für Kinder interessant.

Durch die Ausstellung führt uns Dr. Jörg Heiligmann, der ehemalige Direktor des Archäologischen Landesmuseums.

Eintritt: Erwachsene 6,- €. Kinder 1,50 €

Anschließend wandern wir direkt am Bodensee an der Seestraße und auf dem Planetenweg zum Hörnle. Mit etwas Glück haben wir einen herrlichen Blick zum Säntis mit seinen benachbarten Bergen, sowie nach Meersburg und zur Birnau.

Über den Lorettowald geht es zurück in die Altstadt nach Konstanz.

Die üppige Imperia, Statue des berühmten Bildhauers Peter Lenk grüßt uns vom Konstanzer Hafen. Durch kleine verwinkelte Gässchen steuern wir unsere Schlusseinkehr an.

Dauer der Wanderung ca. 2 Stunden. (Alternativen sind möglich)

10.10 Uhr Schwenningen, Bahnhofsvorplatz (Bus Linie 1)
10.50 Uhr Villingen Bahnhof / Fahrt mit DB  14,- €

Rückfahrt ab Konstanz voraussichtlich 17.40 Uhr

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Anmeldungen bei der Tourist-Info im Bahnhof Schwenningen, Telefon   07720 / 821066

Wanderführer: Dr. Jörg Heiligmann, Ursula Rosenstiel  Tel:  07726 / 1616