Albverein Schwenningen - Jahresprogramm 2019
Mittwoch, 26. Juni 2019

Heilklima Steig

Heilklima Steig Schönwald

Der Schwäbische Albverein Schwenningen lädt alle Wanderfreunde am Mittwoch den 26. Juni zur einer Genießerpfad-Wanderung in Schönwald ein.

Die Wanderung startet in Schönwald vom Rathaus aus und geht immer entlang der Beschilderung des „Heilklima-Steigs“ zur Adlerschanze. Beim idyllischen Steinweiher steigen wir scharf links das schmale „Ameisen-Wägle“ zur Halde hinauf. Nach der Jugendschanze zweigt der Weg nach links in einen märchenhaften Wald ab. Wenig später erreichen wir die Sonnenbadestation „Auf der Höh“. Vorbei an der Katharinen-Höhe gelangen wir zur Himmelswiese mit einer wunderbaren Aussicht auf Schönwald. Vorbei am malerischen Reinerweiher wandern wir weiter bis zur Escheck an die beiden Gasthöfe „Löwen und Kreuz“ und weiter auf einem schmalen Waldpfad ins Baslertal. Kurz vor dem Feißenhof steigen wir eine Viehweide hinauf und erreichen so die Ochsenhöhe mit einer extra großen Wanderbank. Der „Wirteweg“ führt uns nun zum Waldrand beim Dibel-Skilift und zurück nach Schönwald.

Wegstrecke: ca. 11 Km, Dauer ca. 4 Stunden, Höhenunterschied ca. 300 m

Die Busabfahrt ist um
10.00 Uhr in Bad Dürrheim, Adlerplatz
10.10 Uhr in Schwenningen mit den Haltestellen Feintechnikschule, Bahnhof, Dauchinger Straße, Grabenäcker, sowie um