Albverein Schwenningen - September

F: Herbert Müller

So. 8.9.
Kloster-Felsenweg

Laiz - Amalienfelsen - Kloster Inzigkofen - Teufelsbrücke - Gebrochen Gutenstein - Zigeunerfels - Gespaltener Fels - Laiz. Auf-/Abstieg 555 m.

F: Steffen Kaltenmark

Mi. 11.9.
Ringzugwanderung

So. 15.9.
Hoch über dem Lauerzer See

Mit der ersten Drehgondelbahn der Welt von der Talstation in Sattel nach Mostelberg. Von dort über die 374 m lange Fußgänger-Hängebrücke "Raiffeisen Skywalk" die das wildromantische Lauitobel in bis zu 58 m Höhe überspannt. Aufstieg über Herrenboden zum Hochstuckli (1566m) und Abstieg über Mostelegg nach Sattel.

F: Klaus Meßmer

So. 15.9.
Flusswanderung am Rheinufer

Altenburg - alte Zollbrücke - Kloster Rheinau - Stauwehr - entlang der Rheinschleife zum Rheinfall - Altenburg

F: Steffen Harre

Mi. 18.9.
Spätsommer im Krottenbachtal

Opferdingen - Eschach - Achdorf

F: Ruža Sunderer

Sa. 21.9.
Radtour zum Hochrhein und Bodensee

Donaueschingen - Fürstenberg - Tengen - Gottmadingen - Bibermühle - Stein a. Rhein - Gaienhofen - Radolfzell: ca. 85 km

F: Gerhard Seckinger

So. 22.9.
Mit Karte und Kompass

Die zertifizierten Natur- und Landschaftsführer vermitteln bei einer Wanderung in der näheren Umgebung den Umgang mit Karte und Kompass. Wir lernen uns im Gelände zu orientiern und unseren Standort zu bestimmen.

F: Steffen Kaltenmark

Mi. 25.9.
Rund um die Brigachquelle

Bahnhof St. Georgen - Klosterweiher - Lange Gasse - Gasthaus Hirzwald - Mösle Schmiede - Albertsgrund - Bahnhof St. Georgen

F: Gerhard Paul

Sa. 28.9.
Ulm und das gotische Münster

Stadtbesichtigung in Ulm. Nachmittags Besuch des Münsters und des kunst- und kutlurgeschichtlichen Universalmuseums. Eintritt € 8,-

F: Klaus Schmidt

So. 29.9.
Aktionstag "Unser Neckar"

Der Aktionstag "Unser Neckar" wurde vom Umweltministerium BW ins Leben gerufen. Alle 2 Jahre finden am letzten Septembersonntag, entlang des gesamten Neckars Aktionen von verschiedenen Vereinen und Institutionen statt. In Schwenningen wird er organisiert vom Schwäb. Albverein in Zusammenarbeit mit dem BUND, DAV und Umweltzentrum.