Albverein Schwenningen - Jahresprogramm 2024
Sonntag, 26. Mai 2024

Krottenbachtalrunde

Am 26.05. bietet der Schwäbische Albverein Villingen-Schwenningen eine abwechslungsreiche Tour auf der ca. 11 km langen Paradiestour Krottenbachtal an.

Start ist in Achdorf bei Blumberg, dem tiefsten Punkt der Tour. Von dort aus geht es nach kurzem einwandern gleich 200 hm auf einem schmalen, teils alpinem Pfad steil hinauf auf den Scheffheu. Von dort aus geht es auf schmalen Pfaden weiter über den Bergrücken und anschließend wieder steil bergab in das namensgebende Krottenbachtal nach Eschach. Am Wegesrand sieht man immer wieder Bärlauch, welcher inzwischen aber bereits verblüht ist.

Durch das kleine Dorf hindurch führt der Weg auf der anderen Talseite wieder bergauf zur Schutzhütte Sulztal und dann weiter auf dem schmalen Wendtweg Richtung Eichbergstutz. Ein kleiner Abstecher führt hinauf zu einem Aussichtspunkt, von wo aus sich ein schöner Blick in Richtung Wutachschlucht und Wutachflühen bei guter Sicht ein herrliches Alpenpanorama bietet.

Nach einer Vesperpause geht es anschließend auf Pfaden und Wiesenwegen wieder zum Teil steil bergab, immer wieder mit Blicken ins Krottenbachtal und Richtung Achdorf zurück ins Tal zum Start- und Zielpunkt der Wanderung. Dort ist eine Schlusseinkehr im Gasthaus Scheffelinde geplant.

Alternativ ist eine Abkürzung von ca. 30 Minuten möglich, wenn man an der Abzweigung Richtung Blumberg abbiegt und sich dadurch einen größeren Teil des steilen Abstiegs spart.

Die Wegzeit beträgt ca. 4 Stunden bei insgesamt etwa 570 Höhenmetern. Wanderführer sind Dr. Norbert Noltemeyer (Tel. 0171 3602022, E-Mail ) und Dr. Alexander Müller. Für die Wanderung wird festes Schuhwerk sowie ausreichend zu Trinken benötigt, Wanderstöcke und Rucksackvesper werden empfohlen.

Fahrt mit dem Reisebus von Luschin, Abfahrt
8:00 Uhr Bad Dürrheim Busbahnhof
8:10 Uhr Schwenningen Bahnhof
8:30 Uhr Villingen Busbahnhof
Die Fahrtkosten betragen 17,- €

Anmeldung bis Donnerstag, 17 Uhr über die Tourist-Information im Bahnhof Schwenningen unter 07720-821066 oder E-Mail an: .

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.