Albverein Schwenningen - Jahresprogramm 2024
Donnerstag, 9. Mai 2024

Zweite Etappe des Fernwanderwegs Schwarzwald – Jura – Bodensee

Im letzten Jahr haben wir die erste Etappe des o.a. Fernwanderwegs bis Villingen zurückgelegt. Mit der zweiten und dritten setzen wir unsere Version in diesem Jahr fort. "Unsere Version" -weil die empfohlenen Strecken aus verschiedenen Gründen nicht so ganz passen.

Die zweite Etappe startet am Villinger Bahnhof und endet in Öfingen. Der erste Anstieg bringt uns zum Aussichtsturm Wanne mit Blick über Villingen; dort könnt ihr eure Wohnstatt und sonstige Sehenswürdigkeiten der Stadt ausmachen. Der Weg bringt uns in ca. 2 Stunden nach Bad Dürrheim wo Kurzwanderer entweder aussteigen oder dazu kommen können - allerdings mit unten angegebenen Einschränkungen.

Nach dem zweiten Anstieg erreichen wir die Hochfläche zwischen Hirschhalde und Sunthausen, wo wir den Blick über die Ostbaar schweifen lassen und am Kneippbecken unsere Mittagsrast einlegen sowie Füße und Seele baumeln lassen können. Danach gehts mit und ohne Weitblick auf unterschiedlichen Bodenbelag stetig bergan um beim Blick zurück unsere Wanderstrecke zu rekapitulieren.

Zur Schlusseinkehr ist es dann - dann! nicht mehr weit und wir lassen uns mit griechischen Köstlichkeiten verwöhnen.

Für die Energie- und Wasserversorgung bis dahin seid ihr selbst verantwortlich. Wanderstöcke sind empfehlenswert, dem Wetter entsprechende Kleidung obligat. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Die Führung haben Jörg Heiligmann und Sigrid Bechtle

Kurzwanderer bis/ab Bad Dürrheim müssen selbst zum/vom Busbahnhof kommen. (Es fahren nur Rufbusse)

ggf. Bildung von Fahrgemeinschaften bei Anmeldung angeben !!!

Abfahrt in SchwenningenBf: 8:18 Uhr mit Bus Linie 1

Abmarsch in Villingen:         8:45 Uhr mit guter Laune

in Bad Dürrheim: ca. 10:45 Uhr

immer noch gut gelaunt

Rückkehr ca. 18:44 in Villingen

Teilnehmerbeitrag 5,-€ / 2,50€ wer eine Fahrkarte hat.

Anmeldung bis Dienstag  07.05. 16:00 Uhr

Tel:    07720 821066