Sonntag, 19. Juni 2016
bis Samstag, 25. Juni 2016

Moselsteig-Wanderwoche

7-tägige Wanderwoche

Der Moselsteig bietet Naturerlebnisse, Flussromantik, Weinberge, Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten in einer geschichtsträchtigen Region. Trutzige Burgen runden das Bild dieser vielbesuchten Landschaft ab. Auf 365 km aussichtsreichen und spannenden Kilometern windet sich der Moselsteig entlang dem Moseltal. Wir sind im Moselbereich Cochem unterwegs und werden um die 80 km dieses neu angelegen Wanderweges abwandern. Gute Kondition und Trittsicherheit verlangt dieser oft anspruchsvolle Weg.

Programmverlauf:

So. 19.6.

A: 6:30 Uhr Bad Dürrheim-Adlerplatz
    6:40 Uhr Villingen-Busbahnhof
    6:50 Uhr Schwenningen-Bahnhof

Nachmittags: Wanderung von Klotten nach Cochem: ca. 2 ½ Std. ↗↘ 250 m. Stadtbummel durch Cochem.

Mit Moseltalbahn zum Hotel.

Mo. 20.6.
Wein und Moselromantik

Mit Bahn nach Eller. Auf dem Moselsteig über Senheim - Ruine Metternich - Beilstein und zurück: ca. 6 ½ Std. Abk. möglich. ↗↘ 450 m.

Di. 21.6.
Burg Eltz

Mit Bahn nach Karden - Dom St. Castor (Besichtigung) - Kompeskopf - Eltzbachtal - Burg Eltz (Besichtigung) - Eltzbachtal - Moselkern: ca. 4 Std. ↗↘ 200 m.

Mi. 22.6.
Steillagen und Moselschleife

Eller - Calmont - Moselschleife bei Bremm - Moseltal - Neef: ca. 4 Std. Evtl. Zusatztour zur Petersbergkapelle: ca. 1 Std. ↗↘ 340 m.

Do. 23.6.
Moseltal und Geschichte

Klotten - Dortebachtal - Kasteskopf - über die Hochfläche nach Kail - Pommer (Die Kurztour endet hier) - Aufstieg zur römisch-keltischen Anlage - Karden: ca. 6 Std. ↗↘ 300 m.

Fr. 24.6.
Kultur, Moselsteig und Schifffahrt

Cochem - Wallfahrtskirche Valwiger Berg - Aussichtspunkt am Eisernen Kreuz - Bruttig - Fankel (Die Kurztour endet hier) - Beilstein - mit dem Schiff zurück nach Cochem.

Sa. 25.6.
Heimreise

Mit dem Luschin-Bus wieder zurück in die Heimat.

Standquartier:

Hotel „Zur Linde” in Klotten.

Führung:

Richard Obermayer und Ewald Wachelau

Info:

Richard Obermayer, Salinenstr. 24, 78073 Bad Dürrheim, Tel.: 07726 3791009 oder Ewald Wachelau, Tel.: 07721 72768

Leistung:

Busfahrt Klotten und zurück, Transfers vor Ort, 6 Übernachtungen mit Halbpension, Weinprobe in Klottener Weingut, Kaffee und Kuchen in Neef, Schifffahrt Beilstein - Cochem sowie sämtliche Trinkgelder.

Kosten:

Preis pro Person im DZ: € 498,‒ (EZ-Zuschlag: € 42,‒)
Für Nichtmitglieder: € 548,‒ (EZ-Zuschlag: 42,‒)

Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen. Maximale Teilnehmerzahl: 29 Personen.

Anmeldung:

Gegen Einzahlung von € 150,‒ auf Konto des Schwäbischen Albvereins bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar IBAN: DE82694 50065 00013 07942, BIC-Code: SOLADES1VSS mit dem Vermerk „Moselsteig“. Die Reihenfolge des Überweisungseinganges entscheidet über die Teilnahme, Einzahlungen die vor dem 7.1.2016 eingehen werden nicht angenommen.