Freitag, 24. März 2023
bis Montag, 3. April 2023

Kennst Du das Land wo die Zitronen blühen

Wo war Goethe nicht? Wohl nicht in Ravello und Amalfi, aber in Salerno und schreibt: „Ein gleicher Umriß ward abends aus den Fenstern von Salern genommen, welcher mich aller Beschreibung überheben wird, einer ganz einzig lieblichen und fruchtbaren Gegend.

Diese Aussage kann bestätigen, wer in Amalfi, Positano oder Ravello die Zitronen-, Wein- und Olivengärten bewundert hat. In dieser imposanten Landschaft, einer der schönsten Steilküsten der Welt, liegt das Hotel Villa San Michele, direkt an der Küste unterhalb der belebten Küstenstraße Amalfitana in einem Ortsteil von Ravello, dessen Zentrum mehr als 300m höher über viele Treppenstufen erreicht werden kann. Vor einigen Jahren wurde das Hotel von GEO in den Kreis der 100 schönsten Hotels der Welt gewählt und war auf dem Titelbild von GEO Spezial abgebildet.

Programmverlauf:

Abfahrt: 7.05 Villingen, Bahnhof.

Bahnfahrt über Singen - Zürich - Mailand - Salerno (An-kunft 19.19 Uhr). Weiterfahrt mit Bus der Firma Fusco, Ankunft im Hotel etwa 20.00 Uhr.

Aufstieg über Treppen durch Zitronengärten nach Ravello (365m). Besichtigung des Domes, des Dommuseums, der Kirche Santa Maria a Gradillo, der Villa Rufolo und des Gartens der Villa Cimbrone. Abstieg über einen anderen Treppenweg.

Fahrt mit Ortsbus nach Ravello Centro. Wanderung über Lacco, durch das obere Dragonetal nach Scala, über Minuta, Pontone, Amalfi und Atrani zurück zum Hotel.

Mit Bus der Firma Fusco nach Agerola, Ortsteil Bomerano. Führung und Verkostung in der Limoncello – Fabrikation und Destillerie lAlambicco. Wanderung auf dem Weg der Götter nach Positano. Rückfahrt mit Bus der Firma Fusco.
Di. 28.3.

Fahrt mit Bus der Firma Fusco nach Pompeji. Führung durch Angelo Petillo durch die Ruinen. Zeit für eigene Erkundung. Rückfahrt mit Bus der Firma Fusco.

Mit Bus der Firma Fusco nach Chiunzi. Wanderung Torre di Chiunzi – Monte Cerreto – Ravello, mit Ortsbus zum Hotel.

Mit Bus der Firma Fusco nach Paestum. Besichtigung mit Verkostung  in der Mozzarella-Käserei Vannullo - Füh-rung durch die Ruinen von Paestum durch Angelo Petillo mit Besuch des Museums. Rückfahrt mit Bus der Firma Fusco.

Mit Bus der Firma Fusco nach Agerola Ortsteil Bomerano. Wanderung auf dem oberen Weg der Götter über Capo Muro, Caserma Forestale und Montepertuso nach Positano. Rückfahrt mit Bus der Firma Fusco.

Mit Ortsbus nach Scala, Besuch des Domes - Pontone - Valle delle Ferriere - Amalfi, Besichtigung des Domes mit Museum und Kreuzgang - Atrani - Hotel.

Mit Ortsbus nach Scala. Scala - Santa Maria dei Monti - Monte Rotondo - Colle Sant Angelo - Agerola. Mit Ortsbus zurück zum Hotel.

Rückfahrt

A: 09.30 Uhr mit Bus der Firma Fusco nach Salerno. Salerno (ab 10.51 Uhr) - Mailand - Zürich - Singen - Villingen (Ankunft 23.33 Uhr).

Führung und Info:

Dr. Norbert Noltemeyer, Tel.: 0171 3602022

Herbert Müller

Unterkunft:

Hotel Villa San Michele, Via Carusiello 2, 84010 Ravello, Italien.

Tel.: 0039 089 872237; E-Mail:

www.hotel-villasanmichele.it

Das Hotel liegt direkt an der Amalfitana am Knotenpunkt Amalfi/Ravello/Salerno mit Bushaltestelle am Hotel. Trotz dieser Lage ist von der Straße praktisch nichts zu hören. Es erstreckt sich über mehrere Terrassen nach unten zum Meer und hat einen eigenen Zugang zum Baden. Einen Aufzug oder eine mechanische Transporthilfe gibt es nicht. Das Gepäck wird mit Hilfe des Personals und eigener Kraft in das Wohngebäude auf der untersten Terrasse gebracht.

Direkt gegenüber dem Hotelzugang (Rezeption auf der ersten Terrasse unterhalb der Amalfitana) kann man in der sehr freundlichen Bar „Al Bivio“ mit angeschlossenem Lebensmittelladen den täglichen Bedarf einkaufen oder einen kleinen Schlusseinschwung machen nach anstrengender Wanderung. Amalfi ist sehr gut zu Fuß in etwa 20 Minuten erreichbar.

Leistung:

Hin- und Rückfahrt mit der Bahn ab Villingen-Schwenningen und örtlichem Busunternehmen, Fahrten vor Ort mit ÖPNV und örtlichem Busunternehmen, Übernachtung in Doppelzimmern mit Halbpension (erweitertes Frühstück, Dreigänge-Menü am Abend, 2 Menüs zur Auswahl), sämtliche Eintritte und Führungen (Pompeji und Paestum) Mozzarellaverkostung in Paestum, sämtliche Trinkgelder.

Nicht eingeschlossen sind persönliche tägliche Ausgaben und Getränke.

Kosten:

Pro Person im DZ    Mitglieder  € 1.800,-

Nichtmitglieder  € 1.950,-

Auch für diejenigen, die sich schon in die Interessentenliste eintragen ließen, ist die Anmeldung ab 7.1.2023 schriftlich mit dem Anmeldeformular für Mehrtagestouren im Jahresprogramm auf den Seiten 51 und 53 beim Wanderführer Dr. Norbert Noltemeyer, Prinz-Eugen Str. 37, 78048 VS-Villingen erforderlich. Einzelzimmer stehen nicht zur Verfügung. Das Hotel hat 24 Betten in Doppelzimmern.

Empfehlenswert ist es, das eingescannte oder fotografierte Formular per E-Mail an zu schicken. Der Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung entscheidet über die Teilnahme.