Donnerstag, 20. Juni 2019

Zwei Zarten über den Hinterwaldkopf

Die Wanderung am Feiertag Fronleichnam beginnt im Dreisamtal in Kirchzarten. Der Bus der Firma Luschin setzt die Wanderer in der Nähe des Bahnhofs (390m) ab. Zunächst durch ein Wohngebiet, dann durch Wiesen geht es hinauf zur Kapelle auf dem Giersberg. Von dort wandert man stetig aufwärts weitgehend im Wald auf Wander- und Forstwegen zur aussichtsreich gelegenen Höfener Hütte ( 970m, Mittags-Einkehr möglich).

Weiter geht es über blumenreiche Wiesen auf den Hinterwaldkopf (1198m ), von dessen Gipfel man ein umfassendes Panorama hinüber zum Feldberg, über das Dreisamtal zum Schauinsland, zum Kandel und den östlich gelegenen Höhen des Schwarzwaldes genießen kann.

Von dort steigt man ab nach Alpersbach, das auf einem Traufweg hoch oberhalb der Dreisam umgangen wird und schließlich durch das obere Löffeltal nach Hinterzarten (890m).

Dauer der Wanderung: 5 Std 30min, Abkürzer 4 Std

Wegstrecke: 16,3km

Aufstieg: 960m

Abstieg: 460m

Wegen des langen Aufstiegs gute Kondition erforderlich.

Abkürzer können den Bus schon ab Alpersbach benutzen.

Eine Schlusseinkehr ist im Schwarzwaldhof in Hinterzarten vorgesehen.