Sonntag, 3. Oktober 2021

⚠ Verschoben auf Samstag, 2.10.

"Alde Gott" Panoramarunde

Der Schwäbische Albverein Villingen-Schwenningen lädt am Samstag, den 2. Oktober zu einer Panoramarunde, einmal 360 Grad, um das bezaubernde Blumen- und Weindorf Sasbachwalden ein.

Eine wunderschöne Kulturlandschaft am Rande des Schwarzwaldes. Weinberge, Wiesen, Wasserfälle und Wälder bieten eine genussreiche Abwechslung und eröffnen immer wieder neue Aussichten, die erstaunen und verzaubern.

Start der Wanderung ist am Kurhaus. Ein kurzer Anstieg durch Weinberge führt zum „Badisch Bänkl“, von wir einen ersten Panoramablick über Sasbachwalden erhalten. Weiter führt der Weg zu den sagenumwobenen Gaishöll-Wasserfällen. Auf 13 Brücken und 225 Stufen entlang der Wasserfälle kommen wir auf dem Höchenberg/Bischenberg, wo eine erste Einkehrmöglichkeit auf uns wartet. Nach einer Stärkung geht es direkt weiter zu einem weiteren Höhepunkt, der Straubenhofmühle aus dem 18. Jahrhundert. Entlang des alten Postweges faszinieren immer wieder herrliche Ausblicke auf den Ort, die Rheinebene und Vogesen. Vorbei an Weingütern und weiter auf der Stecke eröffnet sich ein Weitblick auf den Schwarzwald und die Hornisgrinde.

Wir wandern abwechslungsreich hauptsächlich auf Schotterwegen, über Wiesen und engen Pfaden. Festes Schuhwerk ist erforderlich, Wanderstöcke werden empfohlen, ebenfalls ein Vesper.

Länge und Dauer: ca. 9 km, ca. 4 Stunden (Abkürzungen sind möglich); Auf- und Abstieg 430 m

Wanderführer: Heinz Karg und Annegret Schneider

Die Fahrtkosten betragen Euro 24,-.

Abfahrt ist um 7.30 Uhr in Bad Dürrheim Adlerplatz; um 7.40 Uhr in Schwenningen mit Haltestellen Bahnhof, Dauchinger Straße und Grabenäcker; um 8.00 Busbahnhof Villingen.

Anmeldung bitte bis Donnerstag, den 30. September um 16.00 Uhr bei der Tourist-Info im Bahnhof Schwenningen Tel. 07720/821066

Corona-Hinweis: Im Bus besteht Maskenpflicht. Teilnehmen sowie Einkehren sind nur möglich. wenn jede angemeldete Person eine der drei folgenden Kriterien erfüllt und nachweisen kann: Vollständig geimpft vor mind 14 Tagen; negatives Testergebnis, nicht älter als

24 Stunden oder von einer Coronaerkrankung genesen ist.

Gäste sind herzlich willkommen !