Mittwoch, 4. Mai 2022

⚠ Geänderte Abfahrtszeiten

Über die Blatthalde

Der Albverein Villingen-Schwenningen wandert am Mittwoch, den 4.5.2022 über die Blatthalde von Öfingen nach Geisingen.

Wir fahren mit dem Bus nach Öfingen und starten dort unsere Wanderung. Der Weg führt uns zunächst über Wiesen, bevor wir dann am Waldrand zur Blatthalde aufsteigen.

An der Blatthaldenhütte wird bei schönem Wetter die Mühe mit einem wunderschönen Ausblick auf die Baar und den Schwarzwald belohnt. Der Platz lädt auch zu einer ersten Rast ein. Weiter führt uns der Weg, immer dem Ostweg nach, bequem über die Blatthalde bis zur Hubertushütte am Hörnekapf.

Diese Hütte ist auch Startpunkt für Gleitschirmflieger und auch hier haben wir noch einmal eine wunderschöne Aussicht. Danach steigen wir auf einem schönen schmalen Pfad ab, bevor wir am Waldrand dann nach Geisingen Richtung Bahnhof gehen.

Die Wanderzeit dauert ca. 3,5 Stunden, beträgt 11,5 km, und hat ca 160 Höhenmeter im Aufstieg und ca 300 m im Abstieg. Wanderstöcke sind für den Aufstieg und den Abstieg nach Geisingen zu empfehlen. Die Rückfahrt erfolgt mit der Bahn nach Villingen-Schwenningen, die Züge fahren stündlich.

Eine Schlusseinkehr ist nicht vorgesehen. Bitte genügend Rucksackvesper und Getränke einpacken.

Der Fahrtpreis beträgt 8 Euro.

Abfahrt mit dem Stadtbus Linie 2 um 10.04 am Busbahnhof in Schwenningen, Abfahrt in Villingen (Busbahnhof) um 10.42 Uhr mit dem Bus nach Öfingen, Rückfahrt mit der Bahn von Geisingen nach Villingen-Schwenningen

Anmeldung bitte bei der Tourist-Info in Schwenningen (07720/821066 oder e-mail: ) bis Dienstag den 3.5.2022 um 17.00 Uhr. Gäste sind recht herzlich willkommen.

Wanderführerinnen sind Berta Gutmann (07720/37918) und Helga Horn (07721/25291)