Albverein Schwenningen - Fehler 404: Nicht gefunden
Sonntag, 20. März 2022

Märzenbecher und Leberblümle

Unsere Wanderung führt uns ans nördliche "Ufer" der jungen Donau bei Mühlheim/Kreis TUT. Auf schmalem Pfad wandern wir auf die Höhe.Vorbei an der Mühlheimer Höhle zum Gelben Felsen. Durch das Hintelestal gehts dann im Blütenmeer der Märzenbecher an die Donau. Dieser folgen wir bis kurz vor Friedingen. Die Langwanderer steigen wieder auf zum Gansnestturm. Hier haben wir abermals eine schöne Aussicht über das Donautal, was auf der gesamten Wanderung immer wieder gegeben ist. Wer diesen zweiten Anstieg bequemer - mit dem Bus - überwinden will geht weiter zum Bahnhof Friedingen und wandert auf ebener Strecke von Kolbingen Abenteuerspielplatz zur gleichnamigen Höhle. Hier begegnen sich die Wanderer wieder. Gemeinsam gehts dann zurück nach Kolbingen zur Schlusseinkehr. Auf diesem letzten Teil der Strecke wird Fauna und Flora auf Infotafeln gut verständlich erläutert. Desweiteren können sich Kinder von allerlei Spielmöglichkeiten begeistern lassen.

Länge: 12,5 - 14 km Wanderzeit gesamt: 5 Std.

Trittsicherheit, Wanderstöcke und ein Rucksackvesper sollten mitgeführt werden, da unterwegs keine Einkehr möglich ist und der Imbiss ebenso wie die Höhlen noch geschlossen ist.

Außerdem gilt im Bus Maskenpflicht und der Impfnachweis wird überprüft. Abfahrt wie im Programmheft angegeben. 8.00 Uhr Bad Dürrheim Adlerplatz, 8:10 Uhr Villingen Busbahnhof. 8:20 Schwenningen Bahnhof

Die Fahrtkosten im Reisebus betragen 21,- €. Anmeldung bitte bis Freitag, 18.03. um 16 Uhr bei der Tourist-Information im Bahnhof VS-Schwenningen, Tel.: 07720/ 821066. E-Mail: , Gäste sind willkommen.

Wanderführer sind Sigrid Bechtle und Christa Müller.