Mittwoch, 3. August 2022

Nervenkitzel im Ofenloch

Der Schwäbische Albverein Schwenningen/Neckar lädt alle Wanderfreunde zu einer spektakulären Tour in die Schweiz ein.

Das Neckertal, ein Seitental der Thur, ist für Kenner des Appenzeller Landes ein Inbegriff für romantische Landschaften mit alten Höfen an den Talhängen und einem fast unberührten Flusslauf.

Seinen Ursprung nimmt der Necker im Ofenloch, einem ungemein eindrucksvollen Talkessel unterhalb von Hinterfallenchopf und Spicher. Über 100 Meter überragen die überhängenden Nagelfluhwände den Bach, der sich zwischen Engstellen und Wasserfällen seinen Weg sucht.

Unsere Wanderung zum Hinterfallenchopf (1532m)  folgt dem Ofenlochweg von der Schwägalp durch den Grand Canyon der Ostschweiz nach Ennetbuel.

Die spektakuläre Schlucht ist noch immer ein Geheimtipp.

Übrigens ist das Ofenloch auch ein Paradies für Botaniker. Star der Blumenpracht ist der Frauenschuh, aber auch verschiedene Knabenkräuter, Glocken- und Trollblumen, rot und violett leuchtende Akelei sind zu finden.

Dauer der Wanderung ca. 5,5 Stunden, 15 km, Anstieg 600 m, Abstieg 1000 m.

Der Wanderweg durch das Ofenloch ist ein schmaler Bergweg, der gute Trittsicherheit verlangt. Der Weg ist teilweise mit Drahtseilen gesichert.

Es besteht aber auch die Möglichkeit diese Stelle über Pfingstboden und Ellbogen zu umgehen. Die Wanderzeit verkürzt sich dann auf 4,5 Stunden.

Personalausweis, Rucksackvesper, festes Schuhwerk und eventuell Wanderstöcke sind notwendig.

Abfahrt: 6.30 Uhr Bad Dürrheim Busbahnhof

Fahrtkosten 26.-- €

Gäste sind herzlich willkommen.

Im Bus besteht Maskenpflicht, Wanderer mit Erkältungssymptomen können nicht teilnehmen.

Wanderführer: Bernhard und Ursula Rosenstiel  Tel:  07726 / 1616

Anmeldung bitte bis Montag den 01. August 2022 bis 17.00 Uhr bei der Tourist-Info im Bahnhof Schwenningen Tel. 07720/821066 oder gerne per e-mail: unter Angabe von Namen, Anschrift und Telefonnummer.