Samstag, 16. September 2023

Mit dem eBike über den Witthoh nach Allensbach am Bodensee

Der Schwäbische Albverein Villingen-Schwenningen unternimmt am Samstag, 16 September eine Radtour mit eBikes vom Neckarursprung in Schwenningen nach Allensbach am Bodensee

Die Strecke verläuft zunächst nach Mühlhausen zum Göpelhausplatz und weiter an den Mühlhauser Teichen vorbei nach Schura mit Blick zur Schwäbischen Alb.

Dorfbrunnen auf dem Mühlhauser Göpelhausplatz

In Sichtweite zum Hohen Karpfen und zum Lupfen sind Durchhausen und Seitingen-Oberflacht die nächsten Stationen. Bald danach erreichen die Radler die Esslinger Mühle.  Auf  einem längeren Forstweg  wird nach Möhringen an der Donau gefahren.

Durch das Landschaftsschutzgebiet Rabental bei Tuttlingen

führt der Radweg erst sanft, später steiler ansteigend hoch zum Wittoh mit herrlicher Aussicht in die Hagaulandschaft. Auf einem aussichtsreichen Höhenweg radelt die Gruppe jetzt hinüber zu den Pestkreuzen bei Emmingen ob Eck.

Blick vom Wittoh zum Hohenhewen und Hohenstoffel

In rasanter Fahrt geht es durch das Wasserburger Tal hinunter nach Eigeltingen im Hegau. In der Lochmühle ist eine Mittagspause geplant.

Gut gestärkt radelt die Gruppe am Schloß Langenstein vorbei in die Obstgemeinde Wahlwies, dann zum Stahringen Flugplatz und zum Güttinger Badesee bei Radolfzell. Badespaß wäre denkbar.

Landschaftlich sehr reizvoll ist die folgende Fahrt auf Feld- und Forstwegen durch das Natuschutzgebiet Mindelsee und zum Wild- und Freizeitpark Allensbach.  Auf den letzten Kilometern geht es bei Markelfingen hinunter zum Bodensee und am See entlang zum Etappenziel nach Allensbach. Dort ist in unmittelbarer Ufernähe eine Schlusseinkehr vorgesehen.

Allensbach am Bodensee

Die Strecke ist ein ca. 85 km langer, überwiegend asphaltierter, selten geschotterter Radweg oder ein wenig befahrenes Autosträßchen mit 512 Hm Aufstieg und 841 Hm Abstieg. Die Höhenlage beträgt 700 m beim Start in Schwenningen, 841 m auf dem Witthoh und 396 m am Seeufer in Allensbach. Bei angemessenem Durchschnitts-Tempo von ungefähr 20 km/h bleibt die Radlergruppe immer beisammen und wird viele Verschnauf- und Trinkpausen haben. Auch die Akkus können  über weite Strecken im ECO-Modus geschont werden. Fahrradhelme sind Pflicht.

Treffpunkt zum Start mit den Rädern ist um 08.30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Schwenningen. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Zug ab Bahnhof Allensbach. Geplante Ankunft im Bahnhof Villingen ist gegen 19 Uhr. Der Teilnehmerpreis beträgt 16 €

Anmeldungen bitte bei der Tourist-Info im Bahnhof Schwenningen, Tel.: 07720-821066, bis Freitag, 15. September um 12.00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 15 Personen. Gäste sind willkommen.

Radwanderführer sind Gerhard Seckinger und Arnold Bauer, erreichbar unter Tel.: 07720-4955.