Albverein Schwenningen - Jahresprogramm 2024
Samstag, 14. September 2024

Von der Neckarquelle nach Gengenbach im Kinzigtal

Der Schwäbische Albverein Villingen-Schwenningen unternimmt am Samstag, 14. September eine Radtour mit eBikes vom Neckarursprung in Schwenningen nach Gengenbach im Kinzigtal.

Am Schwenninger Moos vorbei verläuft die Strecke zunächst nach Villingen und von dort durch das Groppertal nach Peterzell. Königsfeld-Buchenberg, der Brogen bei Langenschiltach und die Staude oberhalb von Gremmelsbach sind die nächsten Stationen. Das Windkapf wird umfahren und auf dem Fohrenbühl ist eine Mittagspause eingeplant.

Unterwegs beim Windkapf

Besonders freuen können sich die Radler auf eine kilometerlange,  rasante Abfahrt hinunter nach Kirnbach bei Wolfach im Kinzigtal, wo der weltbekannte Schwarzwälder Bollenhut zu Hause ist.

Im letzten Drittel der Strecke wird auf dem gut ausgebauten Kinzigtal-Radweg ganz entspannt vorbei an Hausach, Haslach und Biberach zum Etappenziel nach Gengenbach geradelt. Dort ist in der Altstadt eine Schlußeinkehr geplant.

Die Tour ist knapp 90 km lang und hat zwei "Gesichter".  Ungefähr bis zur Hälfte der Strecke auf dem Fohrenbühl geht es fast ausnahmslos leicht bergauf. Danach kann durchweg akkuschonend und lediglich "ECO-unterstützt" ganz locker bis ins Ziel geradelt werden.

Die Höhenlage schwankt von 694 m beim Start in Schwenningen, 959 m auf dem Fohrenbühl und 171 m in Gengenbach. Aufstieg: 643 Hm, Abstieg: 1.150 Hm. Gefahren wird überwiegend auf asphaltierten oder geschotterten Forst- und Wirtschaftswegen, ausgeschilderten Radwegen und nur selten auf wenig befahrenen Autostraßen. Bei angemessenem Tempo um die 20 km/h bleibt die Radlergruppe immer beisammen und wird viele Verschnauf- und Trinkpausen einlegen. Fahrradhelme sind obligatorisch.

Treffpunkt zum Start mit den Rädern ist um 08.30 Uhr auf dem Bahnhofvorplatz in Schwenningen. Die Rückfahrt erfolgt um 17.04 Uhr mit dem Zug ab Bahnhof Gengenbach. Ankunft im Bahnhof Villingen ist voraussichtlich um 18.05 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 €. Wer eine gültige Fahrkarte besitzt, zahlt die Hälfte.

Anmeldungen bei der Tourist-Info im Bahnhof Schwenningen, per Tel.: 07720-821066 oder per email: bitte bis Freitag,    13. September, 14.00 Uhr. Gäste sind willkommen.

Die Radlergruppe wird geführt von Gerhard Seckinger, Tel. 07720 4955 und Arnold Bauer.