Albverein Schwenningen - Login
bis Sonntag, 20. September 2020

Bregenzer Wald

Hochgebirgstour mit gleichzeitigem anspruchsvollerem Programm

Ursprünglich war das Motto "Hüttenromantik" angesagt mit einer Übernachtung in der Biberacher Hütte. Coronabedingt übernachtet auch die ursprüngliche "Romantikgruppe" im Hotel.

Programmverlauf (für beide Gruppen):
Warther Horn / Steffisalpe

Zum "schönsten Platz in Österreich", so steht es auf allen Wegweisern rund um den Körbersee. Diesen idyllisch gelegenen See erreichen die Wanderer ausgehend von Nesslegg bei Schröcken. Der weitere Weg führt über den Salobersattel zur Auenfeldhütte mit Einkehrmöglichkeit. Beeindruckend auf dem gesamten Weg ist die Sicht auf die Braunarlspitze, Widderstein, Karhorn, Künzelspitze und Mohnenfluh. Auf der Auenfeldhütte öffnet sich auch die Sicht auf die Gipfel der Lechtaler Alpen.

Am Auenfeldsattel trennen sich aber die zunächst mit der Hotelgruppe gemeinsamen Wege. Die Hochgebirgstaugliche Gruppe wandert weiter auf alpinem Steig unterhalb des Karhorns vorbei auf das Warther Horn, dann hinunter nach Warth.

Die ursprüngliche "Hotelgruppe erreicht unterhalb des Karhorns die Steffisalpe. Von hier kann man nach Warth absteigen oder bequemer den Sessellift Steffisalpexpress benutzen.

Dauer: 6 Std bzw 5 Std

Rund um den Diedamskopf

Beide Gruppen werden mit vielfältigen Eindrücken belohnt. Gemeinsam schwebt man mit der Kabinenbahn von Schoppernau auf den Diedamskopf. Unvergesslich das einzigartige 360° Gipfelpanorama. Vom Diedamskopf(2090m) geht es zum Kreuzle (1810m) über den Diedamsattel, weiter in erneutem Anstieg auf den Falzer Kopf(1968m), der aber auch auf einem flacheren Weg umgangen werden kann. Vom Neuhornbachsattel wandert die "Hotelgruppe" hinab zum traumhaft gelegenen Neuhornbachhaus, das zur Einkehr lädt. Von hier wandert man zur Mittelstation der Diedamskopfbahn und schwebt wieder hinab nach Schoppernau. Gehzeit 4 Std.

Die trittsicheren "Hochgebirgswanderer" begeben sich auf den alpinen Steig ab Neuhornbachsattel über das Kreuzmandl auf das Steinmandl(1981m) Auf dieser Strecke sind einige Kletterstellen zu bewältigen. Der Rückweg führt ebenfalls über das Neuhornbachhaus zur Mittelstation. Gehzeit 4,5 Std.

Führung der "Hüttenromantikgruppe"

Herbert Müller, Gisela Müller

Führung der "Hotelgruppe"

Dr. Franz-Josef Holzmüller, Fritz W. Lang

Leistung:

Busfahrt, Übernachtung mit Halbpension, Seilbahnfahrten und sämtliche Trinkgelder.

Kosten:

Pro Person im DZ
Mitglieder € 170,- (EZ-Zuschlag € 15,-)
Nichtmitglieder € 185,- (EZ-Zuschlag € 20,-)

Abfahrt für beide Gruppen:

5.30 Uhr Bad Dürrheim, Adlerplatz
5.45 Uhr Schwenningen, Bahnhof
6.00 Uhr Villingen, Busbahnhof

Anmeldung:

Bitte Anmeldeformular im Jahresprogramm ab 7.1.2020 mit dem Vermerk: „HÜTTE” oder „HOTEL” ab 7.1.2020 einsenden an Wanderführer Fritz W. Lang, Wilhelmstr. 17, 73650 Winterbach, ✉