Sonntag, 9. August 2020
bis Donnerstag, 20. August 2020

⚠ Muss leider ausfallen!

Norwegens Süden

Die Reise findet nicht statt !

11 Tage Wandertour in Norwegen

Norwegen ist ein Erlebnis! Es ist das Land der mächtigen tiefen Fjorde, der gewaltigen Berge und filigranen Stabkirchen. Es ist eines der ursprünglichsten Länder unseres Kontinents, dünn besiedelt und mit atemberaubender Natur. Wir gehen auf Entdeckungsreise, um das Land der Trolle und Wikinger, des Fjells und der Fjorde bei einer Rundreise selbst zu entdecken.

Programmverlauf:
Anreise nach Kiel
                  Busfahrt Villingen-Schwenningen - Kiel
Abfahrt: 2.00 Uhr Villingen-Busbahnhof
2.15 Uhr Bad Dürrheim-Adlerplatz
2.30 Uhr Schwenningen-Bahnhof
Übernachtung auf der Fähre.
Weiterreise nach Norwegen
                  Ab Göteborg fahren wir mit dem Bus weiter in Richtung Norwegen. Mit einer kleinen Fähre überqueren wir den Oslo-Fjord und machen Halt an der Stabkirche Heddal, der größten Stabkirche Norwegens.
Übernachtung in Gausta.
Di. 11.8.
Wanderung auf dem Ornenipa
                  Die heutige, aussichtsreiche Wanderung beginnt direkt ab unserem Hotel. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel des Ornenipa offenbart sich uns ein erster Eindruck der überwältigenden Schönheit der norwegischen Natur: ca. 4 Std. ↗↘ 500 m.Übernachtung in Gausta.
Hardanger Vidda
                  Heute führt unsere Fahrt hoch auf die größte Hochebene Europas, die Hardanger Vidda. Unser Wanderweg führt vorbei an Seen und Wasserfällen mit Blick auf den Gletscher Hardanger Jokulen. Am Nachmittag besuchen wir den eindrucksvollen Wasserfall Voringsfossen: 3 Std. ↗↘ 120 m Übernachtung am Ulvik-Fjord.
Bergen
                  Auf der Fahrt nach Bergen legen wir einen Stopp am Steinsdalsfossen, einem weiteren Wasserfall und echten Naturschauspiel, ein. In Bergen erwartet uns der Fischmarkt, eine interessante Stadtführung und das bekannte Hanseviertel Bryggen.Übernachtung in Bergen.
Wanderung auf dem Floyen
                  Die Floyen-Standseilbahn bringt uns hoch hinaus. Wir können herrliche Blicke über die Hansestadt Bergen genießen. Unsere Wanderung führt uns auf den Gipfel des Berges mit toller Aussicht. Nachmittags bleibt noch Zeit, um die Stadt selbst zu entdecken: ca. 4 Std. ↗ 350 m ↘ 650 m.
Übernachtung in Bergen.
Gletscher und Geiranger
                  Heute fahren wir weiter in Richung Norden. Bei der abwechslungsreichen Fahrt über eine Hochebene und den Sognefjord legen wir einen Stopp im Gletschermuseum ein. Die interessante Ausstellung wird uns die Welt des ewigen Eises näherbringen.
Übernachung am Geirangerfjord.
Zwischen Fjord und Fjell
                  Nach unserer abwechslungsreichen Anfahrt über den Tafjord und Norddalsfjord erreichen wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung, die uns durch das Fjellgebiet mit herrlicher Aussicht auf die verschiedenen Fjorde und Gipfelketten am Horizont führen wird: ca. 4 Std. ↗↘ 620 m.
Übernachtung am Geirangerfjord.
Wanderung auf dem Feforkampen
                  Nach einem Zwischenstopp bei der schönen Stabkirche in Lohm fahren wir weiter nach Golo. Wanderung auf den Berg Feforkampen: ca. 3 Std. ↗↘ 250 m.
Di. 18.8.
Lillehammer und Oslo
                  Nach einem Zwischenaufenthalt in Lillehammer, wo wir die weltbekannten Skisprungschanzen besichtigen, geht es weiter in die Hauptstadt Norwegens, nach Oslo. Stadtrundfahrt mit Führung
Übernachtung in Oslo.
Oslo und Fährüberfahrt
                  Am Morgen genießen wir Freizeit in Oslo. Gegen Mittag gehen wir auf die Fähre, die uns zurück nach Kiel bringen wird.
Übernachtung auf der Fähre.
Heimreise
                  Morgens Ankunft der Fähre in Kiel, Weiterreise nach Villingen-Schwenningen.

Führung:

Heinz Karg und Reisewelt Rombach e.K. mit Sophia Heinzmann und Marc Rombach.Info:Heinz Karg, Lärchenweg 9, 78083 Dauchingen ☏ 07720 64226 ✉

Veranstalter dieser Reise ist die Reisewelt Rombach e.K. Schiltach.

Leistung:

Fährüberfahrt Kiel-Göteburg und Oslo-Kiel

9x Ü/HP in 5 Hotels in Norwegen

An- und Abreise im komfortablen Reisebus und alle Fahrten vor Ort

5x geführte Wanderungen

Stadtführungen in Bergen & Oslo

Eintritt Gletschermuseum

Extras:

Eintritte Stabskirchen

Eintritte Museen in Oslo

Außenkabine

Abendbuffet auf der Fähre