Sonntag, 13. Juni 2021
bis Sonntag, 20. Juni 2021

⚠ Ausgebucht!

Wanderwoche in Ostfriesland

Die Ferienregion Ostfriesland mit ihren Inseln liegt im äußersten Nordwesten Deutschlands an der Nordsee, zwischen Emden und Wilhelmshaven. Eine interessante Reise mit Informationen über Land und Leute, Kultur, Geschichte, Wirtschaft und Kulinarisches. Ob Ebbe oder Flut, die Nordseeküste ist immer spannend und abwechslungsreich, Leuchttürme, Deichlandschaften, Wattenmeer, unendlich lange Sandstrände auf den Inseln, kleine Dörfer und größere Hafenstädte.

Programmverlauf:
Anreise nach Wiesmoor

Abfahrt: 6.30 Uhr Bad Dürrheim, Fa. Luschin

6.40 Uhr Villingen, Bahnhof

7.00 Uhr Schwenningen, Bahnhof

Mo. 14.6.
Rund um Wiesmoor

Besuch „Blumenreich“ mit Blumengarten und Hallenpark. Neben dem Japanischen Garten, dem Rosengarten, Mediterranen Garten sehen wir noch viele Themengärten.

Anschließend Führung im Torf- und Siedlermuseum.
Di. 15.6.
Insel Langeoog
                  Von Bensersiel mit der Fähre zur Insel Langeoog. Die Inselbahn bringt uns von der Fähre in den kleinen Ort mit seinen einladenden Straßencafés. Pferdekutschenfahrt zum Lale-Andersen-Haus „Lili Marleen“ - mit diesem Lied wurde Lale Andersen über Nacht berühmt.
Bei den Ozeanriesen
                  Besichtigung der Meyer Werft in Papenburg. Weiterfahrt nach Leer, die an Ems und Leda gelegene Stadt, mit ihrer malerischen Altstadt, kleinen Läden, gemütlichen Teestuben und schönen Restaurants.
Do. 17.6.
Westliches Ostfriesland
                  In Emden kleine Stadtrundfahrt und Besichtigung des Emssperrwerks. Besuch der Seehundstation in Norddeich und Weiterfahrt nach Greetsiel mit der größten Krabbenkutterflotte in Ostfriesland.
Fischerdorf an der Nordsee
                  Fischerdorf Neuharlingersiel: Strand, Krabben und Meer. Besuch von Wilhelmshaven an der Nordwestküste des Jadebusen, einer großen Meeresbucht der Nordsee.
Insel Norderney
                  Von Norddeich mit der Fähre zur zweitgrößten ostfriesi-schen Insel. Busrundfahrt und Wanderung entlang des Strandes über die Dünen in den Ort.
Rückreise

Führung:

Heinz Karg und örtliche Wanderführerin

Info:

Heinz Karg, ☏ 07720 64226, E-Mail:

Standquartier:

Hotel Auerhahn in Wiesmoor, www.auerhahn.de

Leistung:

7 Übernachtungen mit HP (Frühstücksbufett, Abendessen in Buffetform); Busfahrt im komfortablen Reisebus der Firma Luschin nach Wiesmoor und zurück, alle Fahrten vor Ort, Eintritte, Schifffahrten, Kutschfahrt, Reiseleitung vor Ort, Trinkgelder.

Veranstalter:

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Schwenningen/N.

Kosten:

Pro Person im DZ  Mitglieder  € 710,- (EZ-Zuschlag €115,-)
Nichtmitglieder  € 780,- (EZ-Zuschlag  € 130,-)

Anmeldung:

Ab 07.01.2021 schriftlich mit dem Anmeldeformular für Mehrtagestouren im Jahresprogramm auf den Seiten 59 und 61 beim Wanderführer Heinz Karg, Lärchenweg 9, 78083 Dauchingen, E-mail: