Donnerstag, 23. September 2021

Abfahrt:  08.06 Uhr Schwenningen, Bahnhof

Ankunft:  11.53 Uhr Sasbach a.K., Bahnhof

Wanderung von Sasbach nach Oberrotweil

Sasbach/Bhf – Jechtingen – Burg Sponek – Burkheim – Oberrotweil, Gasthof Bären:

Streckenlänge: ca. 14,5 km
Aufstieg: 250 m

Abstieg:  210 m

Übernachtung: Gasthof Bären in Oberrotweil.

Wanderung von Oberrotweil nach Ihringen

Oberrotweil/Gasthof Bären – Achkarren/Schlossberg/BurgHöhningen – Achkarren/Dorfmitte – Achkarren/Schneckenberg - Lenzenberg – Ihringen/Kirche – Ihringen/Bahnhof

Schlusseinkehr in Ihringen

Streckenlänge: ca. 16,5 km

Aufstieg: 342 m
Abstieg:  361 m

Heimreise:

Mit der DB:

Abfahrt:  17.07 Uhr Ihringen, Bahnhof

Ankunft:  19.50 Uhr
                  Schwenningen, Bahnhof

Führung und Info:

Gerhard Seckinger, Im Brotkörble 21, 78056 Villingen-Schwenningen, ☏ 07720-4955, E-Mail:

Arnold Bauer, Zehntfreistr. 1, 78052 Villingen-Schwenningen
☏ 07721-7888, E-Mail:

Leistungen:

- Übernachtung mit Halbpension im Gasthof Bären/Oberrotweil
- Gepäcktransport
- An- und Rückreise mit der Bahn

Kosten pro Person im DZ:

Mitglieder:         € 100,- (EZ-Zuschlag  € 20,-)

Nichtmitglieder:  € 110,- (EZ-Zuschlag  € 20,-)

Anmeldung:

Ab 07.01.2021 schriftlich mit dem Anmeldeformular für Mehrtagestouren im Jahresprogramm Seiten 59 und 61 beim Wanderführer

Gerhard Seckinger, Im Brotkörble 21, 78056 Villingen-Schwenningen, E-Mail:

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 15 Personen.

Streckenbeschreibung

1. Tag: Von Sasbach nach Oberrotweil

Bald nach dem Start beim Bahnhof Sasbach a. K. führt die Wanderung auf dem Wiedehopfpfad hinaus in die Weinberglandschaft des nördlichen Kaiserstuhls. Über den Hochberg erreichen wir Jechtingen. Entlang der Rheinauen führt der Weg zur Burg Sponekk.

Burg Sponek zwischen Jechtingen und Burkheim

Über den Burgberg mit herrlichen Aussichten zum Schwarzwald, in den Kaiserstuhl, und hinüber zu den Vogesen gelangen wir in die marlerische Altstadt von Burkheim.Altstadt von Burkheim

Nach einer verdienten Rast in einem Cafe oder Biergarten wandern wir über den Henkenberg nach Oberrotweil, wo wir nach fast 15 Kilometern im Landgasthof "Bären" zu Abend essen und übernachten.

Blick auf den Dorfkern von Oberrotweil

2. Tag: Von Oberrotweil nach Ihringen

Auf dem ersten Abschnitt des 2. Wandertages wechseln sich Lößwege und sonnige Rebhänge ab. Hier nistet vor allem der Wiedehopf.

Der Wiedehopf, aufgenommen bei Achkarren

Über den Schloßberg mit bester Weinlage führt der Weg hinunter in den verträumten Winzerort Achkarren. Bald verlassen wir den Wiedehopfpfad. Das letzte Teilstück gehört dem Kaiserstuhlpfad. Auf ihm wandern wir aussichtsreich am Lenzenberg entlang durch typische kleinterrassierte Weinberge mit herrlichem Ausblick hinunter nach Ihringen und in die Rheinebene.

Weingut bei Ihringen

Auf den letzten Kilometern geht es steiler bergab zum Etappenziel. In Ihringen, dem wärmsten Ort Deutschlands, freuen wir uns nach einer 16,5 km langen, vielleicht anstrengenden aber erlebnisreichen Tagestor  auf die Schlußeinkehr. Danach treten wir mit dem Zug die Heimreise an. Rückkehr in Schwenningen am Bahnhof wird gegen 20.00 Uhr sein.

Noch ein Hinweis: Demnächst beginnt die Weinlese. Sie ist für die Winzer die wichtigste Jahreszeit. Ich denke, wir bekommen davon  auch einiges mit...

Weinlese im Kaiserstuhl