Albverein Schwenningen - Jahresprogramm 2024
Sonntag, 14. April 2024

Stuttgarter Höhenwald – von Leonberg nach Stuttgart Vaihingen

Für Kenner von Schwarzwaldhöhen und schwäbischer Alb eine Tour voller Überraschungen.

Zunächst begegnen uns die Fachwerkhäuser rund um den Marktplatz von Leonberg, etliche Staffeln und Stäffele führen uns dann auf den Engelberg unter welchem die A81 vom Leonberger Dreieck die Nord-/Südachse mit dem Auto "beschleunigt".

Den Turm dort oben können wir ersteigen um weit ins Unterland zu blicken.

Derlei Ausblicke ergeben sich auf unserer Wanderung bis und am Schloss Solitude immer wieder.

Die Beschaffenheit des Weges dahin - nun ja - lasst euch überraschen.

Über die berühmte Rennstrecke an der Solitüde führen uns bisweilen herrschaftlliche Wege durch den ehemals herzöglichen Wald zum Bärensee und Bärenschlössle wo eine Einkehr zu ..... geplant ist. Dann haben wir es auch schon fast geschafft.

Nur noch ein Waldspaziergang und schon sind wir auf dem Campus der Universität Vaihingen wo uns die

S-Bahn zu unserem Zug bringt.

Insgesamt legen wir so ca. 15km zurück (2 weniger als im Programm !!!!)

Gäste sind herzlich willkommen, Ein kleiner Proviant und genug zu trinken sollte mitgenommen werden.

Wir fahren mit der Bahn

Abfahrtszeiten